- Details
Neubau der Geh- und Radwegbrücke über die Ruhr „Mühlenbergbrücke“
Aufgrund ihres baulichen Zustandes ist die 1928 errichtete Fußgängerbrücke (Zur Geschichte der Brücke) im Oktober 2004 abgerissen worden. Das neue Bauwerk ist zwingender Bestandteil der Radwegetrasse als Ruhrüberquerung im Bereich des Mühlenberges und wurde daher vom Land Nordrhein-Westfalen mit 70% der Baukosten bezuschusst.
Die ausgeschrieben Leistung umfasste den Abbruch der vorhanden Fußwegbrücke einschließlich des angrenzenden Pumpenhauses und den Neubau der Geh- und Radwegebrücke über die Ruhr. Beim Abbruch der alten Brücke sind die Fundamente erhalten geblieben, so dass die neuen Unterbauten darauf gegründet werden konnten.
Die neue Brücke überspannt als 3-feld Bauwerk die Ruhr und die Vorlandbereiche. Der Überbau besteht aus einem 2-stegigem Fertigteil-Plattenbalken und Ortbeton-Druckplatte mit integriertem Gesims.
- Die Gesamtlänge zwischen den Endauflagern beträgt 62,65 m
- Die Stützweiten betragen 20,75 m + 21,45 m + 20,45 m bei einer Konstruktionshöhe von 0,90m
- Vorspannung: Spannbett + nachträglicher Verbund
- Der Kreuzungswinkel der Brücke beträgt 71,95 Gon.
- Die Breite zwischen den Geländern beträgt 2,50 m.
- Das Bauwerk kreuzt die Ruhr beim Fluss-km 167,420
- Zur Ausleuchtung der Brücke sind zwei Lampen vorgesehen
- Baukosten incl. Abriss ca. 450.000 EUR
Die Technische Bearbeitung erfolgte durch Ingenieurbüro Sander GmbH, Meschede. Die Bauausführung erfolgte durch die Firma Klostermann GmbH & Co KG, Hamm.
Für technisch Interessierte steht hier der Querschnitt als Download zur Verfügung (pdf-Datei 36 KB).
Hier können Sie sich Fotos von dem Bau der Mühlenbergbrücke von Oktober 2004 bis April 2005 ansehen. Die Fotos wurden mir freundlicherweise von dem Ingenieurbüro Sander GmbH zur Verfügung gestellt.
Aktuelle Bilder von der Anlieferung und Setzen der Fertigteile der Fa. Elo-KG sehen Sie hier.
Hier die Technischen Daten im Überblick:
Projekt | Neubau der Geh- und Radwegbrücke über die Ruhr in Meschede-Freienohl „Mühlenbergbrücke“ |
Bauherr | Stadt Meschede Fachbereich Tiefbau und Verwaltung |
Techn. Bearbeitung und Brückentwurf | Ingenieurbüro S a n d e r GmbH, |
Bauausführung | Heinrich Klostermann GmbH & Co KG |
Herstellung der Fertigteile: | ELO-KG, Eichenzell |
Bauzeit | Anfang Oktober 2004 bis Mitte Juni 2005 |
Stützweiten | 20,75 / 21,45 / 20,45 m |
Breite zw. Geländer | 2,50m |
Brückenfläche | 188 m² |
Verbauter Beton | 273 m³ |
Verbauter Betonstahl | 27.000 Kg |
Verbauter Spannstahl | 6.000 Kg |
Baukosten einschl. Abbruch. | Ca. 400.000 € (netto) |
Literaturnachweis: Die Angaben wurden mir freundlicherweise von dem Ingenieurbür Sander GmbH zur Verügung gestellt.
Fotonachweis: Karl-Heinz Kordel