Kommunion von Josef Düring zum Kriegsende am 08.04.1945

Das Foto wurde aufgenommen am 08. April 1945 anlässlich der Erstkommunion von Josef Düring.  Die Aufnahme entstand vor  seinem Elternhaus in der Hauptstraße (heute Metzgerei Schubert). Stolz präsentiert sich Josef Düring (heute wohnhaft in der Konrad-Adenauer-Straße) in seinem Kommunionanzug und dem Gesangbuch mit seinen Brüdern und seinen Freunden aus der Nachbarschaft.

Oberste Reihe: Helmut Neise, Josef Düring und Erwin Geißler.

Untere Reihe: Friedel Düring, Rudi Düring und Hubert Peetz

Zum Datum dieser Aufnahme ist anzumerken, das in den März- und Apriltagen das Sauerland erstmals nach dem Dreißigjährigen Krieg bzw. den Raubzügen Ludwig XIV wieder Kampfgebiet war.
Am Weißen Sonntag, den 08.04.1945, fand in der Freienohler St. Nikolaus Kirche die Erstkommunion der Kinder des Jahrgangs 1936 statt. Diese musste Pfarrer Gerwinn wegen der drohenden Besetzung (Befreiung) Freienohls durch die Amerikaner zwar auf morgens 7.00 Uhr verlegt werden, lief an diesem Tag aber noch ungestört ab. Jedoch hörte man das Artilleriefeuer auf Meschede, wohin auch Soldaten aus Freienohl zogen. In der Nacht vom 10. April, schoss die Artillerie der Amerikaner vom Plackweg auf Freienohl ein. Am 11. April rückten die ersten amerikanischen Soldaten in Freienohl ein.

Weitere ausführliche Informationen zu diesem Thema unter nachfolgendem Link:Heimat unter Bomben - Kriegsende in Freienohl


 

Foto: Erwin Geißler, Freienohl