Musikverein aus Freienohl begeistert Zuhörer und ehrt treue Mitglieder

Das achte Neujahrskonzert und die ordentliche Mitgliederversammlung standen in diesem Monat auf der Agenda des Musikvereins Freienohl. Unter neuer Leitung sowohl des großen Blasorchesters als auch des Vorstandes begeisterten die Musiker am zweiten Neujahrswochenende die Zuhörer und ehrten am vergangenen Freitag treue Mitglieder. Aber der Reihe nach!

Im Sommer 2013 übernahm Berthold Kutscher die musikalische Leitung des Musikvereins Freienohl. Der Berufsmusiker steht seit vielen Jahren in Diensten des Luftwaffenmusikkorps III aus Münster und seine erste Aufgabe als Dirigent bestand darin, bis zum Jahreswechsel ein Konzertprogramm mit den Laienmusikern aus Freienohl einzustudieren. Das gelang Berthold Kutscher bravourös: Bereits mit der Stückauswahl für sein erstes Neujahrskonzert mit dem Musikverein Freienohl setzte der Profi deutliche Zeichen.

Feierlich eröffnet wurde das achte Neujahrskonzert am 12. Januar 2014 mit der Eröffnungsfanfare „Also sprach Zarathustra“, bekannt aus der früheren Werbung einer heimischen Brauerei. Im ersten Konzertteil boten die Musiker des großen Blasorchesters anschließend ein breites Spektrum der Blasmusik auf: Mit „Blaze Away“ (Marsch), dem „Espana“-Walzer sowie „Mit der Kraft der Musik“ (Overtüre) und dem Königsmarsch von Richard Strauss waren die ersten Stücke des Nachmittags eher klassisch ausgewählt.

Nach der Pause spielte zunächst die Big Band des Musikvereins auf. Unter der Leitung von Carsten Hering, boten die „Top Ten“ des Vereins u.a. den DSDS-Hit „Mein Herz“ von Beatrice Egli und den Rocksong „Baker Street“ von Gerry Rafferty aus dem Jahr 1978 auf. Das markante Saxophonsolo wurde dabei von Karsten Franz gespielt.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags begeisterte das große Blasorchester mit den schönsten Titeln von James Last, einer latein-amerikanischen Fantasie und volkstümlichen Polkas. Ein Höhepunkt des Konzertes bildete das Solostück „Tuba Tiger Rag“, welches von Michael Loof auf seiner Tuba gewohnt professionell und dennoch humoristisch vorgetragen wurde.

Hans-Joachim Rocholl, der erste Vorsitzende des Vereins, bedankte sich bei den vielen Helfern und Sponsoren, besonders bei dem ehemaligen Dirigenten, Michael Loof und natürlich bei dem neuen musikalischen Leiter des Vereins, Berthold Kutscher. Dieser erhielt als kleines Dankeschön für die bisher geleistete Arbeit einen Präsentkorb mit örtlichen Kaltgetränken überreicht. Kutscher zeigte sich sichtlich zufrieden mit „seinen“ Musikern und beendete das Konzert mit weiteren Zugaben.



Mitgliederversammlung komplettiert den Jahresauftakt für den Musikverein

Am Freitag, 24. Januar 2014 hatte der Musikverein turnusmäßig zu seiner ordentlichen Mitgliederversammlung in das Hotel-Restaurant Luckai eingeladen. Neben einem Rückblick auf das Neujahrskonzert standen natürlich auch Berichte des Vorstandes, Wahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Hans-Joachim Rocholl, der erste Vorsitzende und Michael Lorke, der Kassenführer des Vereins, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zum Noten- und Inventarwart wählten die Anwesenden Markus Schwefer, der im großen Blasorchester das Tenorhorn spielt.

Abgerundet wurde die Mitgliederversammlung mit Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Musikverein Freienohl:

20 Jahre aktiv: Pascal Göckeler, Sascha Kordel und Benedikt Risse.
25 Jahre aktiv: Peter Keck, Ricarda Köstens, Matthias Stirnberg und Frank Wiesemann.
50 Jahre aktiv: Johannes Schwefer.

25 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Martin Beule, Günter Kordel, Werner Kremer, Wilfrid Maas und Andreas Rips.
40 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Joachim Gerlt, Siegfried Lutter, Johannes Schirp und Manfred Stehling.
50 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Franz-Josef Köss, Karl Rocholl und Kurt Werner.

Folgende Mitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt:
Ulrich Flügge, Günther Wiesemann, Volkmar Rettler und Jochen Solzbacher

 

Bericht und Fotos: Benedikt Risse