Musikverein gründet neue Live-Band

Der Musikverein Freienohl hat nach über 20 Jahren seine Liveband „Top Ten“ aufgelöst und eine neue Band gegründet. Noch ist sie auf der Suche nach einem Namen. Ideen an: bandname@musikverein-freienohl.de

Tanzmusik - egal ob als Drei-Mann-Mann-Band oder als Big-Band mit zehn und mehr Musikern - ist fester Bestandteil eines jeden Schützenfestes. Dabei decken viele Musikvereine die ganze Bandbreite der Musik ab und spielen neben Märschen, Polkas und dem großen Zapfenstreich eben auch Tanzmusik. Der Musikverein Freienohl hat nach über 20 Jahren seine Liveband „Top Ten“ aufgelöst und eine neue Band gegründet. Wie haben mit Benedikt Risse, einem Saxofonisten der Formation, über die Neugründung und den Weg hin zu einer funktionierenden Liveband gesprochen.

Wie kommt es, dass der Musikverein nach so vielen Jahren mit einer etablierten Besetzung einen Neuanfang gemacht hat?

Benedikt Risse: Einige Musiker unserer bisherigen Band haben den Wunsch geäußert, sich nach vielen Jahren anderen Projekten zu widmen bzw. die Bühne jüngeren Musikern zu überlassen. Außerdem bestand schon lange der Gedanke die Formation von bisher zehn Musikern zuzüglich Sänger personell zu verkleinern, um auch für kleinere Veranstaltungen oder private Feste Live-Musik anbieten zu können.

Welche Meilensteine auf dem Weg hin zu einer funktionierenden Liveband musste der Musikverein bzw. die neue Band meistern?

Zuallererst haben wir uns auf die Zusammensetzung der neuen Band verständigt. Schnell war klar, dass neben Schlagzeug, Keyboard, Bass und Gitarre auch drei Bläser weiterhin die Band unterstützen sollen. Für alle Positionen, mit Ausnahme des E-Basses, wurden relativ schnell passende Musiker gefunden. Die Bläser-Sektion besteht jetzt aus Trompete, Alt- und Tenorsaxophon. Dann wurde natürlich Ausschau gehalten nach einer Sängerin bzw. nach einem Sänger. Nachdem aus dem Verein heraus zunächst keine Bewerber zur Verfügung standen, haben wir auf vielfältige Art und Weise nach geeigneten Musikern gesucht. Wir haben eine neue Sängerin gewinnen können und auch den Freienohler Carsten Hering begeistern können, uns als Sänger zu unterstützen.

Und dann haben Sie sich in die Probenarbeit gestürzt und aktuelle Titel einstudiert?

Ja, richtig. Wir haben die vorhandene Literatur nach spielbaren Titeln durchsucht und auch neue Musikstücke erworben. Glücklicherweise kamen von den Band-Mitgliedern auch viele Anregungen zur zukünftigen Ausrichtung der Band. Neben Schlagern und Oldies haben wir jetzt den Fokus speziell auf Party- und Popmusik gerichtet. Da die Band insbesondere auf Schützenfesten den Musikverein Freienohl unterstützt, wurden natürlich zuerst die gängigen Hits geprobt. Mittlerweile haben wir ein Repertoire, mit dem wir ohne Probleme drei Abende Unterhaltungsmusik machen können.

Konnte die vorhandene Ausrüstung des Musikvereins weiter genutzt werden?

Der Musikverein hat in den vergangenen Jahren große Teile der Verstärkeranlage für die Feste geliehen. Da sich die Technik laufend weiterentwickelt, hielten wir es für zu kostenintensiv eigenes Equipment zu kaufen und einzusetzen. Aber natürlich ist auch eigenes Equipment vorhanden: Neben einer kleinen Verstärkeranlage für die Bandproben, besitzen wir auch Mikrofone für die Sänger sowie für die Bläser und Monitor-Boxen für den Sound auf der Bühne. Die Instrumente gehören den Musikern privat, so dass hier keine Kosten angefallen sind. Hervorzuheben ist jedoch, dass sich unser Keyboarder extra ein neues Instrument gekauft und unser Schlagzeuger sein Equipment deutlich erweitert hat. Für diese privaten Investitionen sind wir sehr dankbar.

Ist die Band nun bereit für das erste Schützenfest und wann kann man sie das nächste Mal live erleben?

Für die Schützenfestsaison sind wir gut vorbereitet. Die wöchentlichen Proben, die auch mit zwei Probewochenenden ergänzt wurden, waren erfolgreich. Wir haben extra Bilder von unserer Formation machen lassen. Glücklicherweise haben wir auch einen Musiker im Verein, der sich mit Licht- und Tontechnik auskennt und uns bei den Auftritten unterstützen wird. Unser nächster Auftritt ist beim Schützenfest in Meschede-Olpe an Pfingsten.

Was wünschen Sie sich für diesen und zukünftige Auftritte?

Als Musiker wünscht man sich natürlich eine volle Tanzfläche und Zuhörer, denen unsere Musik offensichtlich gefällt. Gerne möchten wir neben Unterhaltungsmusik beim Schützenfest natürlich auch zu anderen Gelegenheiten gebucht werden. Leider geht der Trend bei kleineren Veranstaltungen jedoch hin zu Musik von CD oder vom Computer, wohin gegen Live-Musik meines Erachtens durch die Spielfreude und Energie der Musiker noch mehr Stimmung bringt, mehr als jede CD „rüberbringen“ kann. Über Anfragen jeder Art würden wir uns daher sehr freuen.

Musikverein gründet neue Live-Band | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-meschede-eslohe-bestwig-und-schmallenberg/musikverein-gruendet-neue-live-band-id11785701.html#plx475744908