Nachrichten aus dem Rathaus über neuen kommunalen WhatsApp-Kanal

Die Städte Meschede und Olsberg sowie die Gemeinde Bestwig haben ganz neu jeweils einen eigenen WhatsApp-Kanal. Ergänzend zu den bisherigen Kanälen wird dort jetzt auch über die wichtigsten kommunalen Meldungen informiert.
 
Geänderte Öffnungszeiten, neue Baustellen, Straßensperrungen, Termine, Veranstaltungen: Wer alle Neuigkeiten aus dem Rathaus zeitnah mitbekommen möchte, hat dazu mehrere Möglichkeiten. Bewährt haben sich bereits die bisherigen Kommunikationswege über Pressemitteilungen an Printmedien, Radio und Fernsehen, die Internetseiten (www.meschede.de, www.olsberg.de und www.bestwig.de ) sowie die Facebook- und Instagram-Seiten der drei Kommunen - auch dort finden sich alle Nachrichten aus dem Rathaus.
 
Die drei Kommunen möchten nun noch eine Möglichkeit zur kostenlosen einfachen Information anbieten. Viele haben WhatsApp auf ihrem Smartphone installiert, um Kontakte zu pflegen – und neuerdings auch, um sich über die Kanäle dort über für Nutzerinnen und Nutzer interessante Themen zu informieren. Die Stadt Meschede, die Stadt Olsberg und die Gemeinde Bestwig haben jeweils einen eigenen WhatsApp-Kanal eingerichtet, der bei Interesse kostenlos abonniert werden kann.
 
Über den WhatsApp-Kanal werden die laufend herausgegebenen städtischen Nachrichten zeitnah übermittelt. Auch aktuelle Meldungen der Kommunalunternehmen Hochsauerlandwasser und HochsauerlandEnergie werden dort veröffentlicht. Bei längeren Meldungen können Interessierte, die sich über ein Thema ausführlicher informieren möchten, einen Link zur Homepage der Kommune anklicken und dort weiterlesen.
 
Die drei WhatsApp-Kanäle sind über die Suchfunktion innerhalb von WhatsApp noch nicht zu finden. Über folgende Links finden sich diese Kanäle ganz unkompliziert: Für die Stadt Meschede https://whatsapp.com/channel/0029ValpU6jLtOjJAUdM3z3h, für die Stadt Olsberg https://whatsapp.com/channel/0029VaqMyM789inYj2VN4Y2B, für die Gemeinde Bestwig https://whatsapp.com/channel/0029ValnGMn6hENqZi7SZy0m - einfach anklicken, anschauen, abonnieren. Die drei Kommunen freuen sich auf viele Abonnentinnen und Abonnenten, die außerdem den Link über WhatsApp teilen und weitergeben.
 
Zum Thema Datenschutz: WhatsApp-Kanäle sind eine Einbahnstraßen-Kommunikation Die Abonnentinnen und Abonnennten können nicht textlich auf Nachrichten antworten und keine Nachrichten senden. Somit können auch keine persönlichen Daten wie Namen oder Telefonnummer an die drei Kommunen übertragen werden. Als Betreiber eines WhatsApp-Kanals kann die Stadt oder Gemeinde nicht sehen, wer den Kanal abonniert hat. Auch für andere Follower ist man nicht sichtbar, Antworten sind nicht vorgesehen. Es kann anonym mit Emojis auf bestimmte Nachrichten reagiert werden.