- Details
750 Jahre Freienohl - Motto-Tipp von Heinrich Pasternak
Weltoffen, reich gefüllt mit exquisiter Erinnerungs-Kultur dank der 750 Jahre unserer Freiheit Freienohl mit einem neuen Signal für neues Denken mitten in unserer Freiheit! Unser Cousolre-Platz!
Viel früher: vor, um, nach 1850: Hier stand unser Altes Rathaus zum Beraten und Entscheiden in Freiheit, unsere Alte Schule zum Lehren und Lernen den Sinn von und für Freiheit, unser Pausenhof und eine Schenkwirtschaft zum Leben in Freiheit.
Nun zum „Cousolre-Platz“. – unser neuer Name nach dem ganz einfachen Namen „Cousolre-Straße“ am Rand unserer Freiheit Freienohl - : der ist für die Mitte unserer Freiheit -, ein Drei-Spitzen-Signal für die Zukunft unserer Freiheit: Europa offen, Welt offen, für Länder im Süd-Osten gegenüber Europas hilfreich offen.
Europa offen ist unsere Freiheit: Um die 1968-ger Jahre (!) schließen wir unsere Deutsch-Französischen Partnerschaft, 1974 wir Freienohler mit Cousolre bis hinein ins Vereinsleben, in persönliche Freundschaften, Ehen, Familien bis in die Jetztzeit.
Welt offen erleben: vier Wochen Sommer-Ferien mitten im einer USA-Familie herzlich. Hautnah, Tag und Nacht! Für unsere Oberstufen-Schülerinnen plus Schüler im Benediktiner-Gymnasium in Meschede Dank seiner Hilfs-Organisation! Rund um 1995... Ein freies neues Wort: Unsere Amerika-Eltern! Daran denken beim Vorbeigehen am Cousolre-Platz!
Hallo, Flüchtlinge! Mitten in Europa ist unsere Freiheit Freienohl hilfreich offen: Zuerst stellen unsere offiziellen Behörden Wohnraum mit Drum und Dran. Dann helfen freie und beruserfarene Freienohlerinnen den Kleinsten, den Kleinen und Großen, Jungen und Alten, in Schulen und danach, Männern und Frauen, Gesunden und Kranken, Starken und Schwachen, in unserer Europäischen Freiheit frei zu leben.
Hallo, Freienohler! Alles Gute zum „750-Jahre-Jubiläum-2022“! Hinter diesem Allerweltsgruß verbirgt sich dank exquisiter Erinnerungskultur ein Grund-Wort aus dem 6. bis 2. Jahrhundert vor Christus, das letzte Wort der Psalmen auf Hebräisch: „Halleluja“! Auf Deutsch: „Gelobt sei Gott, der Herr!“
Heinrich Pasternak. Dipl. Theol., Dipl. Psychol